Azubi Magazin 2019 – Inhalt und Thema
„Wie finde ich die passende Ausbildung für mich?“ Diese Frage stellen sich jedes Jahr viele junge Menschen in der Region. Viele von ihnen haben versteckte Talente, wissen aber gar nicht, welche beruflichen Perspektiven für sie infrage kommen. Die Arbeitgeber der Region wiederum suchen motivierte und talentierte Nachwuchskräfte für ihre Unternehmen.
Mit der Azubi-Offensive bringen wir SchülerInnen und Unternehmen zusammen – sowohl in Form eines gedruckten Magazins als auch auf dem Online-Portal REGIOALBJOBS.de. Im Azubi Magazin 2019 finden die Leser dutzende freie Ausbildungsstellen vom Automobilkaufmann bis zum Zimmerer, außerdem hilfreiche Artikel zu Themen wie Lebenslauf, Bewerbungsgespräch oder Karrieremessen. Herzstück des Magazins sind die ganzseitigen Firmenporträts, auf denen sich Unternehmen als attraktiver Ausbildungsbetrieb präsentieren können. Arbeitgeber aus den verschiedensten Branchen werden auf individuell gestalteten Seiten vorgestellt.
Zielgruppe, Auflage, Verbreitung
Rund 9.000 Exemplare des Magazins werden direkt an die SchülerInnen verteilt, zwischen Nürtingen und Albstadt beteiligen sich mehr als 100 Schulen an der Aktion. Durch die Beilegung im Reutlinger General-Anzeiger werden neben den Schülern auch die Eltern und Großeltern erreicht, die bei der Berufswahl immer noch eine große Rolle spielen.
Werbemöglichkeiten
Arbeitgeber werden im Azubi Magazin 2019 vorgestellt – entweder als PR-Artikel oder als ganzseitige Anzeige. Da es sich bei der „Azubi-Offensive“ aber eben nicht nur um ein Magazin, sondern um eine Print-Online-Kombination handelt, erhalten die teilnehmenden Unternehmen auf REGIOALBJOBS.de eine Anzeigen-Flatrate mit Premium Profil. Hier können sie die angebotenen Ausbildungsplätze ausführlich beschreiben – SchülerInnen können direkt mit dem Smartphone nach passenden Jobs suchen. Die Online-Sonderaktion wird an den teilnehmenden Schulen mit Flyern beworben.